Umgang mit Prüfungsangst
Online: 5 Stunden Du gibst Kurse die länger andauern, die eine neue Qualifizierungsstufe bedeuten? Dann hast du damit zu tun, dass viele deiner Teilnehmenden sehr auf die Prüfungsfragen fokussiert sind. Das blockiert den Unterricht. Und wie bereitest du deine Gruppe auf die Prüfung vor?
- Prüfungen = anderer Unterricht. Was bedeutet das? Wie gehst du damit um?
- Prüfungsangst? Was ist echte Prüfungsangst? Was ist Aufregung?
- Wie gehst du mit Prüfungsangst um? Wie kannst du deinen Teilnehmenden wirklich helfen?
- Themen:
- Ernsthaftigkeit
- Empathie
- Selbstmanagement deiner Teilnehmenden
- Zeitmanagement deiner Teilnehmenden
- Unterstützende Hilfsmittel für deine Teilnehmenden
- Coachinganteil: Glaubensatzarbeit
- Lerncoaching, Lernpsychologie
- Energielevel
- Lerntypen
- NLP: VAKOG
Infos zum Kurs
Was ist gemeint mit echter Prüfungsangst?
Du lernst zu unterscheiden, was echte Prüfungsangst oder Aufregung vor Prüfungsangst ist. Beides soll ernst genommen werden, doch beides braucht unterschiedliche Aufmerksamkeit von dir.
Gibt es so viele verschiedene Methoden zur Vorbereitung?
Ja, du trägst dazu bei, dass der Kopf deiner Teilnehmenden freier wird. Du gibst Ihnen Sicherheit, dass du sie gut vorbereitetest. Und du lernst dich abzugrenzen. Du lernst wertschätzend zu transportieren was deine Verantwortung ist und welche Verantwortung deine Teilnehmenden tragen.
Ist der Unterricht soviel anders, wenn eine Prüfung mit im Spiel ist?
Ja, definitiv. Bei Prüfungen drehen sich alle Fragen meist um "Ist das wichtig für die Prüfung". Hier gilt es Verständnis zu haben und die Ruhe zu bewahren. Du brauchst Tools, damit du deinen Stoff auch noch vermitteln kannst.

Rubina Ordemann
Kommunikationsexpertin, Projektmanagementökonomin (VWA), Mediatorin, 30 Jahre Erfahrung aus der dentalen Welt in verschiedenen Rollen, ZFA. Business-Coach (IHK), Trainerin.
Gründerin TRI:MED

Ester Hoekstra, M.Sc., M.Sc.
Ester Hoekstra, Dentalhygienikerin , NLP Master, IHK Ernährungscoach, Master of Science Psychologische Medizin (London), i. A. Master of Science Orale Medizin, Lehrbeauftragte SRH-Hochschule Studiengang Dentalhygiene, Dozentin Bildende Berufsschule Papenburg, Mentorin, Prophylaxemanagerin
Gründerin TRI:MED