Telefonieren: Souverän, denn es ist die Visitenkarte der Praxis
Wenn wir telefonieren, schicken wir unser Stimme und Stimmung mit – was möchtest du senden? Wie möchtest du ankommen? Ist das Telefon Freund oder Störfaktor?
Wie halte ich ein Gespräch kurz? Auf die Art der Frage und Sprache kommt es an –hier liegt das Geheimnis. Was, wenn mein Gegenüberunfreundlich ist?
Macht das Sprechen am Telefon einen sooo großen Unterschied? Auf den ersten Blick nicht, vieles ist ähnlich. Auf den zweiten Blick schon. Denn gerade der »Blick« fehlt. Wie baue ich Bindung auf? Wie unterbreche ich elegant? Wie locker darf es sein?
Kurs-Info
Punkte:
6
Gebühr:
€ 95,- (inkl. MwSt)
Ort:
Online
Termin:
19/09/2025
14:00 Uhr - 18:00 Uhr
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Infos zum Kurs
Telefonieren ist total easy, was gibt es da zu lernen?
Ne ganze Menge. Denn was im Telefongespräch wegfällt, ist die Körpersprache, die Mimik und Gestik. Das macht 93% einer Kommunikation aus. Und es gibt allerhand Tricks wie du mit Besonderheiten am Telefon umgehst. Im Grunde gelten die alle Regeln der Kommunikation wie im normalen Gespräch – nur doch etwas anders.
Ich hasse Rollenspiele, werden wir am Telefon üben?
Sicher nicht. Wir mögen auch keine Rollenspiel😊 weil sie gar nichts bringen, außer dass die Menschen beschämt sind und das ganze eh nicht wie im echten abläuft. Und mit Scham arbeiten wir nicht. Rubina demonstriert einfach Fälle aus dem Leben, ist sich nicht zu schade, ihre eigene Fauxpas zu nutzen und ihr werdet euch wiedererkennen ohne euch zu erkennen zu geben. Hand drauf.

Rubina Ordemann
Kommunikationsexpertin, Projektmanagementökonomin (VWA), Mediatorin, 30 Jahre Erfahrung aus der dentalen Welt in verschiedenen Rollen, ZFA. Business-Coach (IHK), Trainerin.
Gründerin TRI:MED